Der gewiefte Business Diplomat ist derjenige, der das Gespräch eröffnet. Das hat unschätzbare Vorteile: er bestimmt, wo es langgeht, er diktiert unmerklich die Themen und gewinnt so Einfluss auf die Entscheidung am Ende. Dabei macht er das so geschickt, dass der Gesprächspartner das Gefühl hat, er wird zur Mitsprache und Mitentscheidung eingeladen.

Der Business Diplomat vermeidet es strikt, von vornherein seine Ziele offenzulegen, er lenkt die Diskussion aber in diese Richtung. Wenn es um verschiedene Lösungsmöglichkeiten geht, wird er freundlich alle Alternativen, auch die des Partners, aufzählen. Ist eine unliebsame Alternative darunter, wird er höflich so lange nachhaken, bis sich diese als ungeeignet erweist. Beharrt der Partner auf seiner Variante, kann man diese begrüßen, aber bedauernd erwähnen, dass jemand anderes just mit dieser Möglichkeit schlecht Erfahrungen gemacht hat.

Sollte sich dennoch keine Einigung abzeichnen, empfiehlt sich eine Vertagung der Diskussion. Beim nächsten Termin eröffnet der Business Diplomat erneut und behauptet optimistisch: „beim letzten Gespräch sind wir ja schon sehr weit gekommen, lassen Sie uns heute die letzten Kleinigkeiten lösen.“

Von einem Beginner zu einem Gewinner

Mein Ansatz ist nicht so zu verstehen, dass der lauteste in einem Meeting am Ende auch die richtige Meinung vertritt. Es geht darum, dass Gespräche am Ende ein Ergebnis finden und dies muss in manchen Runden angestoßen werden. Dafür bedarf es Leader, die solch eine Diskussionsrunde so anführen, dass am Ende ein Ergebnis oder eine Lösung präsentiert werden kann. Mit meinen Methoden erlernen Sie die Fähigkeit ein solches Meeting als „Beginner“ zu moderieren, um das Gespräch nicht in „Ihre“ sondern in „eine“ Richtung lenken zu können.

Die Bedeutung an dieser Fähigkeit ist, dass wir andere mit in unser Boot holen, wenn es um Mitsprachen und Mitentscheidungen geht, denn nur ein funktionierendes Teamgefüge verhindert eine zurückgehaltende Meinung, die für den jeweiligen Prozess von enormer Bedeutung sein kann. Werden Sie also mit meiner Hilfe zu einem Gewinner und werden ein professioneller Beginn und holen in Zukunft mehr aus Gesprächen und Diskussionen heraus.